Donnerstag, 19. Mai 2016

Bloggen ist…



… anstrengend

…  frustrierend

… zeitaufwendig

… nervig


Zumindest dann, wenn man nicht die Resonanz bekommt, die man erwartet. Kennt ihr das? Man hat einen tollen Stoff und das perfekte Schnittmuster 
dazu. Oh Mist, noch nicht genäht…


 


Also als erstes Schnittmuster ausdrucken und zusammenkleben. Was bei Kindergrößen eine Kleinigkeit, nimmt bei Erwachsenen Zeit ohne Ende in Anspruch. Stoff zuschneiden finde ich nicht so schlimm, der Rollschneider war eine gute Investition.

Dann kommt das Nähen:

Aufpassen, dass man keine Fehler macht. Sich inspirieren lassen, um aus dem Genähten etwas Besonderes zu machen. Kleine Details anbringen, usw.




Jetzt könnte man stolz sein Kleidungsstück tragen. Möchte man nicht auch von anderen hören: „Wow das ist aber toll!“? Also macht man Fotos, da der Mann kein Fotograf ist, werden die Bilder nicht perfekt. Verbessern hilft oft auch nicht. Dann das Model, das bin ich, ist kein Model und hat Probleme mit dem Posieren. Aber ein paar Fotos wird man doch wohl nehmen können.




So nun fehlt noch die Geschichte drum herum. Was erzählt man heute wieder? Interessiert das überhaupt? Nun gut, irgendwann fällt doch was ein und man schreibt es nieder.



Dann schreibt man den Post, macht die Formatierung, fügt die Bilder hinzu und dann das Ganze noch mal in Facebook. Wartet auf den richtigen Moment, um es online zu stellen.
Verlinkt es auf all möglichen Seiten und zeigt es in gefühlt hunderten von FB-Gruppen…
Und keinem gefällt es? Frustration breitet sich aus. Das Gefühl, dass das fertige Projekt nicht gut aussieht.


Doch dann zieht man das Genähte selber an oder seiner kleinen Tochter und denkt, mir gefällt’s. Und das ist doch alles was zählt.

Liked alles was Euch gefällt, denn so könnt ihr den Anderen zeigen, dass sich die ganze Arbeit und Mühe lohnt, egal um was es in den Beiträgen auch immer geht.

Seid lieb gegrüßt, 
Eure DaniEla



Schnitt: Lady Grace von Mialuna
Stoff: Sketch disigned by enemenemeins für  Lillestoff gekauft bei Der Stoffhandel
verlinkt: Da es mir heute besser geht, bin ich bei RUMS dabei!

17 Kommentare:

  1. liebe Daniela, wie gut, dass du so ehrlich bist. ja, ich denke so geht es vielen von uns. und ich finde toll, dass du dich wieder an das wichtigste erinnert hast, nämlich daran, dass es dir selbst Freude machen soll und gefallen soll.
    alles andere wäre zwar super. und wir würden uns wahnsinnig über likes und Kommentare freuen. teilen vielleicht auch gern aus. es kommt aber nicht in der erwarteten form zurück. ist zwar schade. aber manchmal einfach so. geht mir auch oft so.
    aber nicht unterkriegen lassen. deine bilder sind super!!
    ich hab bei mir am blog noch ein paar bloggertipps zusammengeschrieben. aber ich denke du brauchst in der hinsicht gar keine hilfe mehr! schön, dass ich dich heut entdeckt hab!
    fühl dich mal virtuell gedrückt!
    andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deinen tollen und lieben Kommentar. Es beruhigt mich, dass ich nicht die Einzige bin der es so geht. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen. ;)

      P.S. Eine schicke Bluse hast du genäht. :)

      Löschen
  2. Ein schöner Blogbeitrag...und Du hast soooooo Recht!!!
    Ich freue mich auch immer sehr über Kommentare, nehme mir aber auch immer die Zeit, um andere Blogs zu besuchen und auch dort einen lieben Kommetar zu schreiben. Das gehört einfach mal dazu! Ist natürlich auch sehr zeitaufwendig, genau wie den Artikel für den nächsten Blogpost zu schreiben.
    Dein Sketch- Stoff passt perfekt zu Deiner Lady Grace und die schönen großen Knöpfe sind ein toller zusätzlicher Hingucker, gefällt mir:-))
    Ganz liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Es berührt mich sehr, dass es Euch auch so geht. Und ich muss gestehen, ich kommentiere Blogbeiträge auch zu wenig. Aber das wird sich ändern...

      Übrigens: Dein Probekleid gefällt mir auch sehr gut. ;)

      Löschen
  3. Du hast so recht! Und ich muss mich hier ein bißchen an meine eigene Nase fassen, weil ich grad zwar kommentiere, aber gefühlt viel zu wenig. Da liest man mal schnell unterwegs beim Arztbesuch, in der Sporthalle am Handy und hat da wenig Muße, auf der kleinen Tastatur einen netten Kommentar zu tippen. Abends ist das dann schon wieder vergessen...
    Aber das Wichtigste ist und bleibt dein Gefühl! Mag ich, was ich genäht habe? Trage ich es gern? Dann hast du schon alles richtig gemacht. Und bei dem Sketch hätte ich es nie gedacht, aber als Lady Grace sieht er toll und steht dir hervorragend. Mach' weiter so.
    Liebe Grüße Danie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Danke für Deine lieben Worte. Auch ich muss gestehen, dass ich schon oft bei Dir gelunst habe, aber keinen Kommentar noch liebe Worte hinterlassen habe. Das wird sich jetzt auch ändern. Du nähst immer so tolle Sachen, die gefallen mir wirklich! Und du hast Recht, das wichtigste ist, wenn das Genähte einem selber gefällt.
      Sei lieb gegrüßt, DaniEla

      Löschen
  4. Hallo Daniela, Was ein toller Beitrag. Oft denke ich genau das, was du hier nieder geschrieben hast. Wenn man nicht aufpasst kann einen dieses Gefühl ziemlich runter ziehen - doch das darf man nicht zu lassen. Schließlich macht man das ja für sich oder seinen Lieben und nicht für die Bloggerwelt oder Facebook. ;)
    Deine Lady Grace finde ich übrigens richtig super und steht dir richtig gut. Nie hätte ich gedacht, das dieses Stöffchen mal so schön aussehen kann.
    Ganz liebe Grüße und eine tolle Restwoche.
    Susen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susen, du hast so Recht, man näht für seine Lieben und sich. Aber ein bisschen Anerkennung schadet auch nicht. Und Deine Bikerjacke ist der Hammer! Liebe Grüße, DaniEla

      Löschen
  5. Ich glaube, das Gefühl kenn doch jeder Blogger. Aber die Anzahl der Likes hat mich noch nie beeinflusst, ob ich ein Teil trage, oder nicht. Deine Bilder find ich gut, sind mir viel lieber als die, die aussehen wie vom Fotografen. Bei High End Aufnahmen hege ich immer auch den Verdacht, dass auch beim Sitz der Kleidung nachgeholfen wird (wie zb im Katalog).
    So, jetzt kommt aber noch der unangenehme Teil (ich fürchte, ich hab meine Ruf als Meckertante bald weg):
    Ich war schon so weit, als dem Sketch einen Blazer zu nähen (nein, keine Grace, ich wollte unbedingt ein Futter). Da ich blöderweise nur 1,5 m gekauft hatte, habe ich fast ne Stunde Schnitteile geschoben, weil ich wollte, dass die Streifen perfekt werden. Sie sollten an der Armkugel, der Seitennaht und unter der Taille aufeinandertreffen. Das an sich ist schon schwer und mit zu wenig Stoff erst recht. Schlussendlich hab ich einen Unistoff bestellt und werde aus dem Sketch etwas nähen, das aus weniger Teilen besteht.
    Ich finde deine Grace eigentlich schön, aber mir stechen sofort die Stellen mit Versatz ins Auge.
    Trage ihn trotzdem, denn schliesslich ist es doch so, wie Karl Lagerfeld schon sagte: Mode ist, was gefällt. Er hat nicht gesagt, dass es allen gefallen muss.
    So, und dieser Kommentar war mir so wichtig, dass ich ihn auf dem Ipad während meiner morgenlichen 15 km Rad geschrieben hab.

    Liebe Grüsse
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir, liebe Tanja, hab Dank für Deinen Kommentar. Mir ist bewusst, dass nicht immer allen alles gefallen kann. Sonst würden wir ja alle gleich aussehen und auch in den gleichen Sachen rumlaufen. Aber wir suchen doch auch ein bisschen die Anerkennung, sonst würden wir ja auch nicht bloggen. Und konstruktive Kritik, ist allemal besser als gar keine Reaktion.

      Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche, DaniELa

      Löschen
  6. Liebe Dani,
    ja, Du hast Recht. Jeder, der ein Werk zeigt, freut sich über feedback und Anerkennung. Gar keine Frage. Es gibt allerdings auch so unendlich viele tolle Sachen auf den verschiedensten Plattformen zu sehen, dass es es gar nicht möglich ist, ausreichend zu kommentieren. Leider. Ein like bei Instagram oder fb sollte allerdings drin sein, da stimme ich Dir zu.
    Und ich freue mich, dass Du am Ende niederschreibst, worauf es wirklich ankommt. Dass Du für Dich nähst und Freude an Deinen Sachen hast.
    Ob vor oder seit meinem Blogstart: Ich freue mich unverändert über jedes selbstgenähte Kleidunggstück in meinem Schrank gleichermaßen, unabhängig von Klickzahlen oder likes und davon, ob ich es überhaupt gezeigt habe.
    Ein wenig klingt Deine Einleitung für mich, als würdest Du nähen, um zu bloggen? Oder bloggst Du, weil Du nähst?
    Ja, bloggen ist zeitaufwändig, sehr sogar. Aber anstrengend und nervig sollte es auf keinen Fall sein, sondern Spaß machen.
    Wenn dem nicht so ist, warum bloggst Du, liebe Dani?

    Deine Lady Grace aus Sketch find ich übrigens sehr cool, die würde ich auch tragen!

    LG Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manu,

      als erstes finde ich es so cool von Dir hier auf meinem Blog zu lesen. Insgeheim verfolge ich und auch meine Mutti deinen Blog schon fast so lange wie ich nähe. Einen Kommentar hinterlassen habe ich bisher -oh Schande- auch noch nicht. Dafür bekommst fast immer ein Like bei FB. Mutti will auch wieder ein Kleidungsstück genäht haben, was sie bei dir entdeckt hat. :)

      Aber wie du schon schreibst ein kleines like sollte drin sein. Egal wo!

      Ich nähe weder um zu bloggen, noch blogge ich um zu nähen. *hihi* Ich möchte einfach nur zeigen, dass ich nähe.

      Zu Anfang meine "Näh-Karriere" hat es mir gereicht ein paar Fotos mit ein bisschen Text bei FB reinzustellen. Weil unabhängig meines eigenen Empfinden, die Anerkennung von anderen doch sehr schmeichelt. Und ich glaube das geht jedem so, oder?

      Als ich dann länger nähte bin ich auf die Linkpartys wie RUMS oder MMM gestoßen. Und dort ist es nur möglich sich zu verlinken mit einem richtigen Blog, und irgendwann hab ich mir gesagt, ich möchte auch, dass all die tollen Näherinnen meine Ergebnisse sehen können. Und deshalb gibt es meinen Blog. Sozusagen Herdenzwang.

      Und klar in erster Linie macht mir das bloggen auch Spaß. WIRKLICH. Ich bin ein sehr kommunikativer Mensch und schreibe gern über Sachen die mich bewegen.

      Aber manchmal... Wenn man denkt: Boah, das ist mir aber gut gelungen und keiner sieht es oder zeigt es, das macht mich manchmal ein wenig traurig und dann geht es mir so...

      Abschließend ist es natürlich nicht so schlimm wie ich es hier geschrieben habe.

      Ganz viele Grüße und ich freu mich auf September ... Dani

      Löschen
    2. Achso, ...
      Ich nähe, weil ich es toll finde selbstgenähte Sachen zu tragen, die wirklich passen und die kein anderer tragen kann. Weil ich es toll finde, dass meine kleine Tochter selbstgenähte Sachen trägt, die nur sie hat. Ich nähe weil es mir wahnsinnig Spaß macht.

      Löschen
  7. Eine wunderschöne Lady Grace hast du dir da genäht, würde ich sofort nehmen! Und deine Fotos finde ich auch toll.
    Viele liebe Grüße Quintilia

    AntwortenLöschen
  8. Ja, Bloggen ist ein Geben und Nehmen und ohne Publikum tritt auch kein Künstler auf... ich weiß wovon Du redest und ich freue mich auch immer über jeden Kommentar. War früher die Nähbloggerszene noch übersichtlich (ich blogge schon fast 8 Jahre), so bräuchte ich heute bestimmt den ganzen Tag um überall vorbeischauen zu wollen und zu kommentieren. Das finde ich auch immer sehr schade, aber das ist wohl der Lauf der Dinge. Schön, dass Du noch mal drauf hingewiesen hast, dass ein kleiner Kommentar dem anderen viel bedeutet.
    Dein Blazer ist ganz toll geworden, der Stoff passt wunderbar zu diesem Schnitt.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Kerstin,

    vielen Danke für Deinen lieben Kommentar. Du hast natürlich Recht bei jedem kann man nicht vorbeischauen. Aber auch ich werde versuchen, jedem einen lieben Kommentar da zulassen, bei den Sachen, die mir sehr gut gefallen.

    LG DaniEla

    AntwortenLöschen

HINWEIS: Mit dem Absenden Deines Kommentars erteilst Du Deine Zustimmung, dass Dein Kommentar und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. Benutzername, Mailadresse, verknüpftes Googleprofil) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google